Das Binnenschiff - Ein umweltfreundlicher Verkehrsträger?

Die Binnenschifffahrt:

Wird im Weißbuch Verkehr als energieeffizienter Verkehrsträger anerkannt und es wird angeregt ihren Anteil am Modal Split zu steigern.

Ist energieeffizient. Ein Binnenschiff kann eine Tonne Ladung bei gleichem Energieverbrauch beinahe viermal so weit transportieren wie ein LKW.

Verursacht im Vergleich mit dem LKW und der Bahn die geringsten Klimagas-, Luftschadstoff-, Unfall-, und Lärmkosten (=externe Kosten). Die externen Kosten des Binnenschiffes betragen pro 1.000 km 10 €, bei der Bahn 15 € und beim LKW 35 €.

Weist einen vergleichsweise niedrigen Co2-Ausstoß auf, wodurch die Binnenschifffahrt einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der EU leisten könnte.

Könnte durch ihre große Transortkapazität je Transporteinheit einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von Straße und Schiene leisten: Ein Binnenschiff mit 4 Leichtern (7.000 Tonnen Transportkapazität) kann so viel transportieren wie 175 Eisenbahnwaggons oder 280 LKW. Das entspricht einer LKW-Kolonne von rund 20 km auf der Autobahn.