Transport von mineralischen Rohstoffen von Rotterdam nach Linz

  • Quelle und Ziel: Von Rotterdam über Linz zum Endkunden
  • Verkehrsmittel: Binnenschiff, Seeschiff, Lkw und Bahn
  • Art des Transportprozesses: Gebrochener multimodaler Verkehr (Wechsel der Verkehrsträger)
  • Güter: Mineralische Rohstoffe (Massengut)

Der Hafen Linz besitzt ein 150 ha großes Areal mit einer Wasserfläche von 45 ha und modernsten Einrichtungen für einen effizienten Umschlag. Transporte und Umschlag von mineralischen Rohstoffen werden im Hafen der Linz AG durchgeführt. Aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften dieses Gutes (z.B. die Rohstoffe sind extrem nässeempfindlich und verschmutzungsanfällig) stellt der Transport ein schwieriges Unterfangen dar. Der Laderaum der Schiffe muss vor der Verladung genauestens überprüft werden, um mögliche Schäden durch Nässe und Verunreinigung zu vermeiden.

Am Beginn der Transportkette werden die mineralischen Rohstoffe mittels Hochseeschiff nach Rotterdam gebracht. Dort wird die Ware, meist mit Mobilgerät oder per Wippdrehkran, auf das Binnenschiff umgeschlagen. Über den Rhein, den Main und den Main-Donau-Kanal werden diese Rohstoffe dann von Rotterdam nach Linz transportiert. Dabei werden meist Motorgüterschiffe oder Schubverbände eingesetzt, die durchschnittlich mit 1.000 t pro Ladungsträger beladen werden. Im Hafen Linz wiederum wird die Ware abhängig davon, welcher Kunde sie später erhält, auf Lkw oder Bahn umgeschlagen und zum endgültigen Bestimmungsort transportiert.

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